Abi2013a-Talk
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Punkte + Bewertungssystem

Nach unten

Punkte + Bewertungssystem Empty Punkte + Bewertungssystem

Beitrag  Tobi Di Feb 23, 2010 10:48 pm

Aufgrund einiger Nachfragen will ich kurz erklären, was es mit den "Punkten" und dem "Bewertungssystem" auf sich hat.

Punkte:

-> werden automatisch vergeben
-> können nicht manuell verändert werden [außer vom Admin Wink]
-> werden bei bestimmten "Aktionen" automatisch vergeben
|-> Bsp: es gibt Punkte für:
Profilnachrichten, neue Freunde, ... [auch gibt es Punkte pro vergangenen Tag seit der Anmeldung Wink ]
neuen Themen, Antworten auf Themen [wobei es mehr Punkte gibt, wenn ein Thema eröffnet wird | auch gibt es mehr Punkte für eine Hilfeantwort als für eine Spielantwort | wie viele Punkte genau es für was gibt, müsst ihr selbst rausfinden Wink ]


Bewertungssystem:


-> Punkte vom Bewertungssystem werden nicht automatisch vergeben
-> Punkte müssen/können nur von anderen Usern vergeben werden
-> man kann sich nicht selbst bewerten
-> es gibt zwei Möglichkeiten, Leute zu bewerten:

1. Man bewertet Leute bzw. deren Beiträge über die '+' und '-' Knöpfe.
Diese Knöpfe sind gaanz rechts bei jedem Beitrag, so weit rechts, dass sie schon wieder knapp links neben dem Profilbild, der Person, die den Beitrag geschrieben hat. Mit Klick auf den '+'-Knopf, erscheint statt der zwei Knöpfe dann ein dünner, hellgrüner Balken. Wenn auf den '-'-Knopf gedrückt wird, kommt kein grüner, sondern ein roter Balken. (diese Balken sind zum Teil schon im Forum vorhanden, ihr müsst mal schauen Wink ) Auf diese Knöpfe kann nur eine Person pro Beitrag drücken. Das heißt, hat eine Person eine Wertung abgegeben, kann keine andere Person mehr diesen einen Beitrag bewerten. Den roten/grünen Balken sieht jedoch jeder, egal ob ER selbst bewertet hat, oder nicht!
Ich selber kann als Admin sehen, WER zu WELCHEM Beitrag WELCHE Wertung abgegeben hat. Das heißt Leute, die andere immer nur mit - Bewerten, obwohl der Beitrag es nicht verdient hätte, kann ich ganz genau ausfindig machen und dann natürlich auch Konsequenzen einleiten! Es bringt also nix.


2. Man bewertet die Leute über den "Thanks"-Button.
Diesen Button haben wahrscheinlich nur wenige Leute bis jetzt gesehen, da dieser nur für die Leute sichtbar ist, die ein neues Thema eröffnet haben! Benutzt wird dieser Button vor allem bei Hilfe-Threads. Schreibt z.B. jemand ein neues Thema: "Hilfe, wie funktioniert Zellteilung?" und eine Person antwortet wahnsinnig toll und so, dass die Person, die das Thema geöffnet hat, es gut versteht und zufrieden ist. Dieser "Thanks"-Button erscheint oben links bei den Antwort-Beiträgen, aber wie gesagt, nur für Eröffner eines Themas sichtbar. Auch verschwindet dieser Button, sobald er vom Eröffner einmal angeklickt worden ist. Von dieser Funktion bin ich nicht begeister, da ich finde, man sollte auch mehreren Leuten danken können, aber es lässt sich nicht ändern. Man sollte sich deshalb gut überlegen, WEM man "Thanks" sagt Smile


Übrigens:
Ein Klick auf den "thanks" Button bringt dem Empfänger mehr Punkte, als ein KLick auf ein '+' Knopf. Wie viele Punkte es speziel gibt..

--> TEST IT!

Auch kann ich manuell Punkte zu bestimmten Leuten hinzufügen oder abziehen. Das kann ich z.B. nach einmaligem Ermahnen wegen unkorrektem Verhalten im Forum machen. Aber auch kleine Wettbewerbe sind möglich, bei denen der Gewinner dann eine gewisse Anzahl an Punkten "gutgeschrieben" bekommt.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Wenn ja, dann würde ich mich natürlich über einen Klick auf den '+'-Knopf freuen Wink !!
Und nun viel Spaß im Forum und mit den neuen Punktekenntnissen! Very Happy
Tobi
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 175
Punkte : 5485
Bewertungssystem : 19
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Neustadt

Charaktere
Wesen: Spongebob
Lebensenergie:
Punkte + Bewertungssystem Left_bar_bleue99/100Punkte + Bewertungssystem Empty_bar_bleue  (99/100)
Zustand: launisch

http://abi2013a.over-blog.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten